Es gibt verschiedene Arten von Kränen, die im Tiefbau eingesetzt werden. Ein Kran ist eine schwere Maschine, ein Turm oder eine Plattform, die mit Seilen und Rollen ausgestattet ist. Sie dienen dem Heben und Senken von Materialien.
Verschiedene Krantypen
Die im Bauwesen verwendeten Krantypen sind in der Regel temporäre Konstruktionen und werden entweder am Boden befestigt oder auf einem Fahrzeug montiert. Der Kranführer kann den Kran von einer Kabine aus steuern, die sich mit dem Kran bewegt, per Funksteuerung oder über eine Hängetaster-Bedienstation.
Verschiedene Typen
1. Teleskopkran
Ein Teleskopkran bietet einen Ausleger mit mehreren Rohren, die ineinander gesteckt sind. Anschließend werden die Rohre durch hydraulische Mechanismen ausgefahren oder eingefahren, um das Gestänge zu verlängern oder zu verkürzen.
2. Mobile Kräne
Dies ist der einfachste Krantyp und besteht aus einem Stahlfachwerk oder einem Teleskopausleger, der auf einer Art mobiler Plattform montiert ist. Diese Plattform kann auf Rädern sowie auf Schienen genutzt werden. Das Gestänge ist unten angelenkt und kann über Kabel oder Hydraulikzylinder angehoben oder abgesenkt werden.
3. Turmkran
Ein Turmkran gilt als moderne Form eines Balancekrans. Wenn er am Boden befestigt wird, bietet dieser Krantyp oft das Beste an Höhe und Hubmöglichkeiten. Sie werden auch beim Bau von hohen Gebäuden eingesetzt.