Berufe im Bauwesen

Ein typischer Tag im Leben eines Architekten

Einen typischen Tag gibt es wohl nicht, denn die Tätigkeiten des Architekten reichen von der Auftragserteilung, der Problemlösung, der Kostenschätzung, der Erstellung der Zeichnungen und Unterlagen und der Ausschreibung bis hin zur Überprüfung der Arbeiten auf der Baustelle und der Gewährleistung der Sicherheit.

Architekten tun eine Vielzahl von Dingen:

1. Sie entwerfen

Sie planen, sie visualisieren, sie erzählen, sie wählen aus, sie verwerfen, sie synthetisieren und entwickeln Lösungen.

2. Sie zeichnen

Von einfachen Diagrammen über die Darstellung der Beziehungen zwischen Räumen und Tätigkeiten bis hin zu detaillierten Arbeitszeichnungen, aus denen Auftragnehmer und Unterauftragnehmer die Kosten der Arbeiten abschätzen und anschließend konstruieren.

Die Architekten werden den Bauherren und den Aufsichtsbehörden den Entwurf erläutern. Sie erstellen häufig dreidimensionale Modelle.

3. Sie schreiben

Neben der Geschäftskorrespondenz und administrativen Unterlagen erstellen Architekten schriftliche Dokumentationen ihrer Projekte, präsentieren Analysen und schreiben Berichte und Präsentationen.

Sie erstellen Spezifikationen, die mit den Ausführungszeichnungen das Gebäude definieren.

4. Sie kommunizieren

Architekten halten Präsentationen vor Bauherren, diskutieren Designprogramme und -probleme und alternative Lösungen, treten vor öffentlichen Stellen auf und verweisen, erklären, lehren und überzeugen häufig.

Die Fähigkeit, klar und effektiv zu kommunizieren, ist unerlässlich.

5. Sie berechnen

Sie müssen in der Lage sein, Budgets zu erstellen. Sie müssen in der Lage sein, Statik, Wärmelasten, elektrische Verteilung und Verkehrsflüsse zu verstehen.